Reservieren

Unsere Öffnungszeiten:
Montag
Ruhetag
Dienstag – Donnerstag
11:00 – 22:00
Freitag – Samstag
11:00 – 22:00
Sonntag

12:00 – 22:00

Speisekarte

Unsere Speisen haben einiges gemeinsam
Frische, Geschmack und Qualität






Hol’ Dir Veggiezz nach Hause

Damit Du Veggiezz auch Zuhause genießen kannst.






Barbar KrennBarbar Krenn
15:11 21 Mar 24
M. K.M. K.
13:07 17 Mar 24
Das Essen war leider grauenhaft. Ich musste zum ersten mal etwas zurückgehen lassen. Wir mussten 1h auf eine wässrige/ungenießbare Suppe warten. Die Burger kamen zuerst kalt und beim zweiten mal waren sie steinhart und grauenhaft. Das bisher schlechteste Essen das ich jemals bekommen habe.
Michaela FriedrichMichaela Friedrich
20:36 16 Mar 24
Johannes HanlJohannes Hanl
19:21 16 Mar 24
AngelikaAngelika
19:12 13 Mar 24
Guter Service? Fehlanzeige.Bis zur Getränkeaufnahme vergingen schon 10 Minuten und bis wir diese bekamen waren‘s insgesamt 20 Min. Zur Orangensaft-Glasflasche wurde erst auf Nachfrage ein Trinkglas gebracht.Cheeseburger mit Rindfleisch und Clubsandwich, jeweils mit Pommes, kamen an - die Pommes aber nur zur Hälfte, denn es würde gerade erst eine neue Portion gemacht. Die dazubestellten Saucen mussten wir nachfordern, wobei dann nur eine ankam (nämlich die sweet chili, wie man sie auch vom Supermarkt kennt) - die andere würde erst noch frisch gemacht und das dauerte weitere 5 Minuten.Aufs Bezahlen mussten wir ebenso wieder warten, was schon die Nerven auf die Probe stellte.Essen war sehr gut, aber wenn es bei jeder Kleinigkeit hapert und das Restaurant keineswegs voll ausgelastet ist, fragt man sich schon … woran hats jelegen?
Christine WimmerChristine Wimmer
15:11 09 Mar 24
Die Burger, die nicht vegan sind, schmecken sehr gut
Mesa KerlerMesa Kerler
19:34 03 Mar 24
Nadine WieserNadine Wieser
06:41 25 Feb 24
Wir waren am Abend dort essen und das Lokal macht eine sehr ruhige und angenehme Atmosphere. Essen war echt top. Haben uns 10 Stk. der Crispy Chicken Rolls als Vorspeise bestellt. Dann die Gyros Bowl und die Crunchy Pumpkin Bowl. Es gibt einen Stern Abzug, weil wir die Getränke erst bei der Hauptspeise bekommen haben und wir den Kellner daran erinnern mussten. Dazu waren gerade mal 4 weitere Tische besetzt.
Bogdan CavalciucBogdan Cavalciuc
11:56 22 Feb 24
Christian OberreiterChristian Oberreiter
21:41 18 Feb 24
Sehr nettes Personal der monkey burger hatte es in sich! Hier gibt es keine leeren Versprechen was scharfes Essen betrifft
Finn HoferFinn Hofer
15:25 18 Feb 24
Essen hat gepasst ambiente muss dir gefallen mir persönlich etwa zu kitschig großer mangel ist die nicht vorhandene Bierfrastruktur somit kein restaurant fürs wochenende um den abend ausklingen zu lassen
Sharifi RabiSharifi Rabi
17:56 13 Feb 24
TOP Beste Cheeseburger jeSushi TopService sehr freundlich
Tina BorchertTina Borchert
15:33 10 Feb 24
👍🏼 super lecker und schönes Ambiente. Auf Unverträglichkeiten und Allergien wird sehr einfühlsam eingegangen. Service auch top! Beim nächsten Linzbesuch sehen wir uns wieder😋
Ram ShankerRam Shanker
16:37 04 Feb 24
Gutes vegetarisches und veganes Essen
Melanie StatikMelanie Statik
17:32 02 Feb 24
Kann leider kaum ein gutes Haar an diesem Lokal lassen, obwohl ich mich sehr über ein veganes Restaurant gefreut habe.Der Salat war in den Teller geknallt und hat ausgesehen wie schon mal gegessen, der Burger war eiskalt und die Speisen kamen nicht zeitgleich sondern 30min auseinander, wir waren 8 Personen.Auch die Kellnerin war überdurchschnittlich unfreundlich und ist auch ewig nicht gekommen obwohl das Lokal leer war.
Not YourBusinessNot YourBusiness
14:41 27 Jan 24
Kurz nach 14 Uhr, also nach der "Rush Hour", bestellt und erst knapp zwei Stunden (!!!) später wurde geliefert, und das auch noch ultralangsam mit dem Rad. Vermutlich wurde gewartet, bis genug Bestellungen eintreffen.Sowas geht mal überhaupt nicht. Wir sind schwer enttäuscht.
Ro seRo se
15:03 26 Jan 24
total leckeres Essen
Xhefri UkaXhefri Uka
17:19 24 Jan 24
Tolles Essen!
Markus DienstlMarkus Dienstl
19:56 23 Jan 24
War sehr lecker 😋. Werde sicher wieder vorbeischauen.
Saskia ZeilhoferSaskia Zeilhofer
21:06 15 Jan 24
sabine humersabine humer
21:35 12 Jan 24
Wimbi's RCWimbi's RC
18:50 02 Jan 24
Ela PetrovaEla Petrova
18:48 02 Jan 24
Melanie SchmatMelanie Schmat
18:47 02 Jan 24
Dominik HofmannDominik Hofmann
10:14 30 Dec 23
Jedes mal wirklich ein Genuss! Neu ist jetzt, dass es auch Rindfleischburger gibt. Am Foto der vegane Cheeseburger mit Grünkern Patty. Die Preise sind vollkommen in Ordnung: Burger mit Pommes keine 11€. Besonders empfehlenswert ist der Orange-Mustard Dip.
walter jaukwalter jauk
09:45 16 Dec 23
Manardinho Dnm ManasseManardinho Dnm Manasse
14:08 11 Dec 23
Alles Top 👍🏾Burger 🍔 on Point 🤝🏾.Qualitativer Burger für einen günstigen Preis.Immer wieder gerne 🤝🏾 und drinnen im Restaurant fühlt man sich einfach wie zuhause und die Deko dort gib dir das Gefühl der puren Entspannung.Service(Personal) ist auch super freundlich.
Lukas SchmuckLukas Schmuck
20:04 09 Dec 23
Super leckeres Essen. Der Laden ist auch für bisschen größere Gruppen gut geeignet.Ansonsten esse ich gerne veganes Essen, hier war es aber auch wirklich nochmal etwas Neues. Das Clubsandwich war wirklich gut.Das Essen kam zügig und der Service war ebenfalls sehr gut.
Martin MörthMartin Mörth
19:54 06 Dec 23
Wir waren die einzigen Gäste im Lokal (06. Dezember um ca. 19:00!) und haben nach 40 Minuten warten auf die Vorspeise (Avocado-Maki) entnervt aufgegeben und sind wieder gegangen. Der Kellner (Besitzer?) meinte lapidar, dass sie auch Lieferservice haben und daher es länger dauern kann! Nochmals ... im Lokal waren wir die einzigen Essenskunden! Nur ein einziger Tisch war noch mit 2 Jugendlichen besetzt.Im Lokal war es bitterkalt - meine Frau konnte nur am Platz neben dem Heizkörper ohne Mantel sitzen.Schade - so wird das nichts - obwohl der Kellner prinzipiell freundlich war.
Marc RamosMarc Ramos
21:25 05 Dec 23
Fantastischer Ort! Leckeres Essen und Getränke mit hervorragender Dekoration
Claudia St.Claudia St.
11:50 02 Dec 23
Sehr leckere vegane Speisen und Getränke.Ambiente ist sehr ansprechendAchrung: Speisekarte online only - kannte ich in dieser Form noch gar nicht - ev. aber noch ein Hinweisschild aufstellen. Ging leider zuerst an uns vorbei als neue Gäste ;)Auswahl an Speisen TopEdit 2023;Leider war die letzten Besuche das Personal wirklich nicht gut. Verwirrung bei den Bestellungen (Personal kannte das eigene Angebot bei Essen und Getränke nicht)Was auch dazu führte, dass 3 Personen mehr verrechnet wurde, was wir vpr Ort geklärt haben, aber entschuldigt wurde sich auch nicht.Oft sind Speisen nicht megr verfügbar. Es ist gut, das hier nicht im Übermaß eingeauft wird anscheinend, aber dann nehmt doch spezielle Speisen aus der Karte, wenn es diese nie gibt.
Iskender AlpaslanIskender Alpaslan
20:20 01 Dec 23
Renate PreeRenate Pree
06:17 26 Nov 23
FelixFelix
22:51 21 Nov 23
Tolle vegane Speisekarte, gute Qualität und nette Atmosphäre. Schneller und freundlicher Service an einem ruhigen Freitagabend. Einen Versuch wert!
Lisa SudererLisa Suderer
14:10 19 Nov 23
Habe einen Cheesburger, Pommes und Salat per Foodora bestellt - Lieferung kam schnell an und es war alles super lecker. Einer der besten vegangen Burger die ich je hatte!
Christof ZachlChristof Zachl
18:14 10 Nov 23
Georg GhalyGeorg Ghaly
17:08 02 Nov 23
Essen, Ambiente und Service Top!Große Portionen und tolles Essen!Man schmeckt eindeutig die Qualität raus!
Karin HuberKarin Huber
11:34 23 Oct 23
Karin KreiselKarin Kreisel
17:59 22 Oct 23
Wir waren heute zu viert essen +Hund, wir hatten auch einen sonder Wunsch, bez glutenfreiem Gebäck bez Burger ,da eine von uns keinen Weizen verträgt mit Absprache des Chefs war es kein Problem ein Brötchen mit zubringen, ein mega plus für dieses Restaurant, essen war übrigens sehr lecker, kommen mit Sicherheit wieder
Johanna SonnleitnerJohanna Sonnleitner
18:17 19 Oct 23
Das war mit Abstand der schlechteste Burger, den ich je gegessen habe! Wir ließen uns das Essen liefern und hatten die Burger mit dem „Grünkernpatty“. Das Patty war super dick, was normalerweise großartig ist, aber dieses Ding war trockener als ein Reiskuchen!Burger hätte mit Avocado sein sollen; Nun, ich konnte nicht einmal eine Spur davon finden. Lassen Sie mich gar nicht erst mit dem Burgerbrötchen anfangen (für das ich +0,20 Euro bezahlt habe, um Vollkorn zu bekommen)24 Euro für 2 Burger. von hungrig bis wütend.
KJ VinćiKJ Vinći
12:59 14 Oct 23
Konstantin LannerKonstantin Lanner
13:59 13 Oct 23
Dominik HellDominik Hell
09:32 10 Oct 23
Einfach schlecht
Melanie GiesauerMelanie Giesauer
19:28 08 Oct 23
Kellnerin sehr unfreundlich, der Quinoasalat sah aus wie schon mal gegessen, die Burger waren kalt, und im Soda-Zitrone befand sich gefühlt 1L Zitronenkonzentrat, am Klo gibts nicht-vegane Seife mit Honig dafür aber kein Klopapier.Es tut im Herzen weh, einem veganen Lokal so wenige Sterne zu geben, aber es is wirklich nicht empfehlenswert.
Silvia RöblSilvia Röbl
17:50 30 Sep 23
Maria GruberMaria Gruber
14:48 27 Sep 23
Sehr gut gegessen obwohl ich Fleisch Esser binSehr nette und freundliche Bedienung
Milla JovovichMilla Jovovich
13:34 20 Sep 23
Sehr Freundliche Mitarbeiter, auch eine Sehr schöne Umgebung. Das essen ist auch sehr lecker. Die Mitarbeiter geben einen Natürlichen und Offenen eindruck. Die Mitarbeiter dort sind nicht so verkelmmt, wie bei manch anderen Restaurants.
Sophie FürlingerSophie Fürlinger
12:38 17 Sep 23
mialuzia lupinamialuzia lupina
17:25 14 Sep 23
Das Essen ist wirklich gut. Es gibt eine gute Auswahl und das Essen ist sehr frisch. der Gastgarten sehr angenehm zum sitzen.und das beste: ALLES VEGAN!!! ohne tierleid. danke dafür
luv ninaluv nina
18:08 10 Sep 23
ProphecyProphecy
11:48 08 Sep 23
Cheeseburger und Nachspeise waren perfekt 🙂
Lisa MayerLisa Mayer
22:07 04 Sep 23
Rainer StropekRainer Stropek
15:09 02 Sep 23
Eines der wenigen Restaurants in Linz mit einer großen Auswahl an veganen Speisen. Schöner Garten. Die Umgebung ist teilweise etwas heruntergekommen.
Stefanie DoersiebStefanie Doersieb
07:50 28 Aug 23
Richtig gutes, frisches Essen im netten, gemütlichen Ambiente draußen!
Angelina GothAngelina Goth
17:52 26 Aug 23
Burger sehr lecker und saftig. Große Portionen zu super Preisen. Sommerrollen auch sehr zu empfehlen.Bedienung super freundlich.Auch nicht Veganer waren begeistert.
Michal KalloMichal Kallo
19:19 25 Aug 23
Lecker und alles vegan.
Philipp HollyPhilipp Holly
20:26 24 Aug 23
Caroline PetrariuCaroline Petrariu
17:39 20 Aug 23
A BA B
14:53 18 Aug 23
Amalia FundaròAmalia Fundarò
08:34 13 Aug 23
Alles sehr gut, wir waren von einigen Gerichten begeistert. Wir empfehlen es jedem, auch Nicht-Veganer/Vegetarier. Netter Kellner und ruhiger Ort.
Natalie MajerNatalie Majer
18:40 25 Jul 23
Wenn ich nur das Essen bewerten müsste wären es auf jeden Fall 5 Sterne. Aber bei 4 belegten Tischen über eine Stunde aufs Essen, 20 Minuten auf Getränke und 15 Minuten zu warten bis überhaupt jemand kommt finde ich schon sehr lange. Die Kellnerin wirkte als wäre es ihr erster Tag sie wirkte total überfordert mit 4 Tischen, aber sie war trotzdem nett, das muss man ihr lassen. Musik würde dem Ambiente noch ein bisschen Stimmung verleihen.Für das Essen würde ich trotzdem wieder kommen.
LenaLena
13:32 18 Jul 23
Hatte einen Cheeseburger mit Beyond Meat Patty und ohne Pommes. Vollkorn-Buns hatten sie leider nicht mehr. War mit noch einem Paar die einzige Kundin, bin draußen gesessen und vorm Bestellen kam erstmal 20 min keiner, fürs Bezahlen musste ich auch selbstständig reingehen. Die 2 jungen Kellnerinnen wirkten etwas zu zurückhaltend 🙂 Burger war trotzdem gut!
Martina DannerMartina Danner
17:53 09 Jul 23
Super lecker Essen, toller Gastgarten, netter Service, alles in allem vor allem für Vegetarier und Veganer ein absolutes Highlight! (ich war es gar nicht mehr gewöhnt so viel Auswahl bei der Essenswahl zu haben)
Heike PupiniHeike Pupini
19:38 05 Jul 23
Das war mein erster Besuch in diesem Restaurant und ich war begeistert! Große Auswahl, sehr gutes Essen, schönes Ambiente in den Räumlichkeiten sowie ein schattiger Gastgarten! Wir werden bestimmt wieder kommen!
Rainer AuerRainer Auer
16:30 04 Mar 23
Große Auswahl an veganen Speisen zum fairen Preis. Die Einrichtung ist schlicht aber originell und zeugt von gutem Geschmack. Von Burger bis Wraps und Seitan-Steak und Suppen gibt es hier alles und kann nach persönlichem Geschmack kreiert werden. Die Burger schmecken vorzüglich und sind mit Beilage eine mehr als ausreichende Mahlzeit. Wir kommen mit Sicherheit wieder und werden die restlichen Speisen noch kosten.
GeraldGerald
14:20 28 Jan 23
Für micv auf jeden Fall einen weitern Besuch wert.Die Speisekarte kann man sich über einen QR-Code am Handy runterladen (weis gar nicht ob es noch eine klassische Karte gibt).Sie haben viel Auswahl wo ich noch einiges versuchen will.Tolle Ambiente, viel fürs Auge, viel zum abstauben. 😀Einen Stern Abzug für ein wenig unmotiviertes Personal und bei meinem Essen hat mir irgendwas gefehlt optisch und geschmacklich! Am Essen meiner Freundin war dafür nichts auszusetzen.
Bianca RodlerBianca Rodler
18:55 15 Jan 23
Wir waren hier unter der Woche Abends, auch ohne Reservierung haben wir einen Platz bekommen. Wir haben zwei Burger bestellt, die Auswahl an Pattys ist sehr gut. Sowohl geschmacklich als auch optisch sehr lecker. Die selbstgemachte Limonade ebenfalls. Sehr süßes Ambiente, netter Service. Kommen definitv wieder.
Julia KreutnerJulia Kreutner
19:55 10 Nov 22
Sehr ansprechend eingerichtetes Lokal mit reiner veganen Speisekarte (digital) - ein Traum 😍 - Nette Bedienung... Preise sehr okay! Geschmacklich top! Sehr empfehlenswert auch für nicht veganer.
NonoNono
18:41 04 Sep 22
Ich habe schon mehrere Gerichte probiert und nichts hat mir geschmeckt. Kein Geschmack. Auch die Soße schmecken nach nichts. Extrem teuer für ungenießbares Essen.
Verena SchnablVerena Schnabl
15:47 27 Aug 22
1. Besuch im Gastgarten: Sehr ausgefallene und kreative Speisekarte, liebevoll angerichtet, zu Beginn war ich etwas skeptisch im Bezug auf manche Zutaten, diese Skepsis hat sich in totale Begeisterung und eine umwerfende Geschmacksexplosion verwandelt! Jederzeit gerne wieder👍 für mich garantiert das beste Lokal in Linz!2. Besuch im Restaurant: War für mich dann enttäuschend...3. Besuch: steht noch aus, um zu schauen ob meine persönlich kundgetane Kritik ernstgenommen und umgesetzt wurde...
Edri El ElawiEdri El Elawi
15:41 27 Aug 22
Bin kein Vegetarier aber die Mahlzeit die ich hier genießen konnte war ausgezeichnet. Gerne wieder weiter mit der tollen Arbeit. Lg
Otmar WernerOtmar Werner
17:54 18 Aug 22
Essen wirklich gut, nur die Bedienung könnte etwas aufmerksamer sein.
RafaelRafael
20:55 04 Aug 22
Heute das erste mal dort. Essen (Clubsandwich) und Getränke (Selbst gemachte Limonaden) vorzüglich. Ging alles schnell, netter Kellner. Große Auswahl, die man auch auf der Webseite schon sieht.Ambiente draußen ist schön, leise Musik im Hintergrund. Kommen auf jeden Fall wieder!
Samuel PascalSamuel Pascal
16:50 20 Jul 22
War das erste mal vegan essen, war absolut lecker und das Ambiente echt neumodisch und schön! Wir kommen sicher wieder, hoffentlich gibt's davon bald mehr
Andreas OberleitnerAndreas Oberleitner
17:16 07 Jul 22
Schönes frisches Ambiente. Superfreundliche sehr kompetente Bedienung. Mega gutes Essen. Absolut zum weiterempfehlen. Kommen sehr gerne u bald wieder
Matteo T.Matteo T.
20:21 29 Jun 22
Nettes Ambiente, sehr diverse Speisekarte mit rein veganen Gerichten, wobei auch viele sehe bekömmlich sind. Nicht herausragend, aber gut und solide - Hier macht man nichts falsch.
Magda LanzMagda Lanz
06:53 17 Jun 22
Vom Ambiente außen pfui und innen hui.Der Gastgarten ist leider nicht gerade einladend (lieblos).Im inneren siehts dafür sehr schön aus ( tolle Dekoration).Ich persönlich bin kein Fan von Speisekarte die ich mir über einen QR Code auf mein Handy holen muss.Die Auswahl der veganen Speisen ist ausreichend.Angerichtet wird alles frisch und sehr schön aber geschmacklich ist es für mein Empfinden noch ausbaufähig.Wir sind trotzdem zufrieden gewesen.
Christine LechnerChristine Lechner
17:27 16 Jun 22
Komplett überfordert mit 8 Tischen, trotz mindestens 4 Kellnern. Cocktails nicht möglich, weil „so viel“ los ist. Warten seit mindestens 30 min auf unser Essen. Kellnerin kommt nochmals, um zu fragen, was wir bestellt hätten.
andreas zoufalandreas zoufal
15:45 29 May 22
Bemüht, aber...... Leider eine Form von Systemgastronomie im franchise Modell und das schlägt dann halt hart durch. Speisen wirken eher als betriebswirtschaftliche/optische Entwurfstat. Mit Kochen hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Nette Kellner!
run42.2run42.2
14:34 01 May 22
Tolles Lokal, extrem gutes Essen. Die Lage ist ziemlich witzig für ein vegetarisches Lokal (gegenüber befindet sich der Schlachthof 😉). Absolut empfehlenswert, wir kommen sicher wieder!
Rainer ReichlRainer Reichl
10:47 20 Apr 22
Tolles Ambiente, großartige vegane Küche, sehr zuvorkommende Bedienung. Haben einen wunderbaren Abend bei sehr gutem Essen und ausgezeichnetem österreichischen Wein verbracht. Freue mich schon jetzt auf den Gastgarten. Kann dieses junge Restaurant nur empfehlen.
Cherry LPCherry LP
17:23 15 Apr 22
Eine tolle Erfahrung. Super vegane Speisen, welche in einer großen Vielfalt zur Verfügung stehen, wo für jeden etwas dabei ist. Auch der Service war höflich und freundlich. Auf jeden Fall einen Besich wert!!
Alina A.Alina A.
16:43 15 Apr 22
Genau wie in Wien: außergewöhnlich, exklusiv und deliziös! Exzellentes Essen und vielfältige Auswahl: Rolls, Wraps, Suppen, Burger, Clubsandwich, Bowls, Salate und sogar Steak…und das alles VEGAN. Genau das hat Linz gefehlt, ein feines und hochwertiges veganes Restaurant. Linz ist damit um einen großen Schritt lebenswerter geworden.Werde von nun an bestimmt öfter in diese Gegend kommen🙈Ein einziger kleiner Verbesserungsvorschlag: dadurch, dass die Burger und Wraps schon für sich ziemlich groß und viel sind, ist das Menü mit den inkludierten Fries schnell mal zu viel…wäre cool, wenn man Burger und co auch alleine (und dafür billiger) bekommen könnte und optional für einen Aufpreis die Fries/Salat dazubestellen kann!
Anke EberleAnke Eberle
12:53 15 Apr 22
Endlich ein rein veganes Restaurant in Linz. Heute erstmals bestellt. Das Essen war wirklich ausgezeichnet. Wir werden bestimmt auch direkt vor Ort essen und uns mit der Zeit durch die Speisekarten testen ;-).Tipp - ihr könntet euren Social Media Auftritt eindeutig verbessern - auf FB ist so gar nichts los. Gerade, wenn sich der Lokalstandort nicht in einer Lage befindet, wo potentielle Gäste automatisch aufmerksam werden, wäre dies sicher förderlich. Ansonsten alles top!
Tugba Sultan DoganTugba Sultan Dogan
22:09 09 Apr 22
Sehr schönes Ambiente, leckere Cocktails 🍹Einmalig in Linz !!
Sema DoganSema Dogan
21:57 09 Apr 22
Zum ersten mal vegane Burger probiert, war sehr lecker. Werde sicher wieder bestellen
Thomas UntersmayrThomas Untersmayr
17:59 08 Apr 22
Wir waren heute zum ersten Mal im neu eröffneten Veggiezz... Essen war mega lecker... Endlich ein veganes Angebot, dass schmeckt... super...
Margit GastMargit Gast
06:42 08 Apr 22
Im Veggiezz wachsen die Blumen von der Decke 😀 Großartige vegane Küche, sehr empfehlenswert!
js_loader

Reservierung

Telefon

+43 676 4227332

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: Ruhetag
Dienstag – Donnerstag: 11:00 – 22:00
Freitag – Samstag: 11:00 – 22:00
Sonntag: 12:00 – 22:00

Kontaktiere uns…

Telefon

+43 676 4227332

Adresse

Holzstrasse 8
4020 Linz

Oh, hallo!
Schön, Dich zu treffen.

Melde Dich zu unserem Newsletter an.
Du erhältst Neuigkeiten von Veggiezz oder Informationen zu unseren Standorten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.